Freitag, 23. Mai 2014

Anal total

Hallo miteinander,

Nein, der Titel hat weder mit meinen Vorlieben, noch mit einem Pornotitel zu tun. Es ist ein Routenname einer Route in Bürs, welche zwischen 15m und 20m hoch ist und vor dem Umlenker über einen Bauch geht. Die Route ist mit 7c bewertet. Ich habe die Route bereits einmal angeschaut, konnte aber den Teil über den Bauch einfach nicht richtig klettern. Mir hat ein anderer Kletterer seine Beta gegeben und ich habe es nur auf seine Weise probiert - hat nicht funktioniert.
Gestern hatten ich und Dani uns frei genommen und sind wieder nach Bürs gefahren, da er dort noch sein Projekt "Arsch knapp" klettern wollte. Nach einem kurzen Warmup hängten wir in unsere beiden Touren die Exen rein. Dani gab einen ersten Versuch aber scheiterte leider am Boulder über dem Dach.
Dann war ich an der Reihe. In dieser Route gab es 2 schwierige Stellen für mich. Die erste Stelle beginnt beim 2. Express. Vom abschüssigen Loch sollte man mit rechts auf eine Leiste ziehen (war nass) also liess ich diese aus und zog noch weiter nach rechts und konnte dort ein Loch ganz knapp mit 2 Fingern erreichen. Wenn diese Stelle einmal überwunden ist, muss man 2-3 Züge nochmals einige Leisten halten, welche aber durchgehend positiv sind, und kommt dann an einem riesen Henkel an. Hier habe ich bestimmt 5min meine Arme geschüttelt und fühlte mich wieder richtig frisch und bereit für die Dachstelle. Diese Stelle starte ich mit Rechts am weissen, im Riss klemmenden Stein mit Rechts. Mit Links gerade hoch an die Seitenleiste. Dann Stelle ich meinen Rechten Fuss auf den grossen, runden Tritt unter dem Dach und ziehe mit Rechts an eine relativ gute Zange. Mit Links gehts weiter an einen sehr kleinen Griff, an dem ich ca die halben Fingerkuppen des Zeige- und Mittelfingers in einem kleinen Loch verstecken konnte. Von dieser Position stehe ich mit dem linken Fuss links auf den grossen Stein und springe dann dynamisch auf den guten Sloper mit der rechten Hand. Hier kann geklippt werden und der letzte Teil zum Umlenker ist formsache. Ich konnte die Route direkt im ersten Durchstiegsversuch klettern und habe somit 3 Versuche gebraucht (2 mal auschecken & Exen einhängen). Ich hätte nicht dran geglaubt, dass es heute klappt, da es ca 30 Grad Celsius hatte und ich den ganzen Tag schwitzte bis zum abwinken aber glücklicherweise hat beim Durchstieg alles gepasst und ich konnte die Route punkten.
Dani konnte sein Projekt 2 Versuche später auch noch klettern.

Leider habe ich keine Bilder.

Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen