Dienstag, 22. Juli 2014

new playground

Hallo Miteinander,

In der letzten Woche war ich einige Male in Chrinnen zum Klettern. Konnte am Donnerstag (17.7.) die Route Kanona im 2 Versuch klettern. Nachdem ich beim ersten Zug beim ersten Versuch rausgeflogen bin, habe ich die Route sogleich im 2. Versuch bis zum Top durchgezogen (siehe Videos oder hier:)

Am Samstag (19.7.) war ich dann nochmals dort und habe mich an "Schakal", 8a versucht. Zuerst musste ich alle Züge ausarbeiten. Nachdem ich dies hatte, musste ich noch den Schlüsselzug schaffen, was nicht mehr ging, da ich bereits so zerstört war da es auch im Schatten Temperaturen um die 30-35 Grad hatte. Ich konnte ab dem Schlüsselzug bis zum Top alles klettern und bin somit zuversichtlich, da ich, wenn ich den Schlüsselzug einmal klettere, die Route sogleich durchsteigen kann. Der Schlüsselzug ist ein extrem weiter Blockierzug in ein 3-Finger-Loch, oben folgt Kletterei auf Leisten und Slopern und einem weiten Zug auf eine gute Leiste, bei welchem ich mir heute meine Haut zerstörte:
Trotzdem kletterte ich nachdem ich 4 oder 5 Mal in der Route war noch eine weitere Route, welche sehr schön ist. Sie heisst "Symbiose" und ist mit 7a+ bewertet. sie startet rechts von "Aura" und quert nach Links bis sie in die Route des "Panzerknackers" verläuft. Von hier gerade hoch zum Top. Ich konnte die Route glücklicherweise gleich Onsight klettern und habe mich sehr gefreut.

Cheers Beni

Mittwoch, 9. Juli 2014

Endlich

Hallo Allerseits,

Wie der Titel schon sagt, konnte ich gestern endlich mein Projekt in Magletsch klettern. Es handelt sich um die Route "Dr. Tabu". Bewertet ist sie eigentlich nicht sehr schwer(7b+), was aufgrund der relativ einfachen Einzelstellen auch ok ist. Das Problem an der Route ist, dass sie ca. 35m lang ist.
Die Ersten 15m starten senkrecht bis leicht geneigt, sie sind auch kein grösseres Problem. Nach diesem guten Aufwärmteil erreicht man ein Band, auf welchem man so lange herum stehen und schütteln usw. kann, bis man bereit ist für die weitere Route.
Der 2. Teil der Route ist ca. 20m lang.. und 15m überhängend! :D In dieser Route muss man entweder Pumpresistent sein, oder sich an den Ruhepunkten gut ausruhen können.
Der obere Teil hat 2 schwerere nennenswerte Stellen, eine zum Start und die andere zum Abschluss. Die erste ist ein weiter blockier-Zug an 2 Fingern im Dach. Über die 2. Stelle muss man kleine abschüssige Leisten halten und an der Kante die Griffe entweder anspringen(konnte ich nicht) oder halt eben einen statischen Kreuzzug mit Rechts machen(so habe ich es gemacht).

Ich konnte die Route gestern Abend im 3. Versuch endlich durchsteigen, nachdem ich jetzt immer wieder hier war (vor allem bei schlechtem Wetter).

Hier habe ich noch ein Bild vom letzten Jahr, bei einem meiner Versuche, kurz nach der 1. Schlüsselstelle:
Dr. Tabu, Magletsch
Unter anderem ging ich in der letzten Zeit einige Male in den Klettergarten in Berschis, in dem ich in kürzester Zeit jede Route klettern konnte. Darunter einige Richtig gute Begehungen:
"Panik in Griffnähe", 7a - Onsight
"Gapöllni", 7a+ - 2. Versuch
"Blutzger", 7a - Onsight
"Cosmic Chaos", 7a - Onsight
Dieser Klettergarten ist richtig cool und bleibt auch bei Regen zum Teil noch trocken.

Letztes Wochenende war ich mit meiner Freundin im Klettergarten Chrinnen. Hier traf ich durch einen riesen Zufall meinen Freund Sämi, welcher sich vor einiger Zeit im Frankenjura eine Verletzung zuzog und bis jetzt nicht richtig klettern konnte.
Ich konnte in diesem Klettergarten die Route "Dynamo Drama", 7a+ klettern. Leider habe ich den weiten Zug kurz vor dem Umlenker beim Onsight-Versuch verkackt und musste ein 2. Mal antreten.
Zum Abwärmen konnte ich noch die Route "Tranceaholic" klettern, welche ich auch sehr schön und nennenswert finde!


Ich wünsch euch eine schöne Woche!
Cheers