Montag, 17. August 2015

Sommersaison Zwischenbericht

Hallo allerseits,
Da ich sehr oft in den Bergen unterwegs war, blieb kaum Zeit den Blog nachzuführen. Mit den nachfolgenden Touren zeige ich euch, wo ich unterwegs war:

Weissmies 4017 m.ü.M. - Südgrat Überschreitung (WS, II)

Sehr gute Verhältnisse, Fels trocken und Spaltenbrücken noch stabil

Piz Roseg 3937 m.ü.M. - Eselsgrat (ZS-, III, 45°)

Verhältnisse waren sehr gut, der Grat war völlig frei von Schnee und Firn über Schneekuppe auf Hauptgipfel war tragend.




Dirruhorn 4035 m.ü.M., Hohberghorn 4219 m.ü.M., Stecknadelhorn 4241 m.ü.M. und Nadelhorn 4327 m.ü.M. - Nadelgrat (ZS, III, 40°)

Verhältnisse waren im Allgemeinen gut, im Abstieg über den Gletscher wurde der Schnee sehr weich und ich fiel in eine Gletscherspalte, aus welcher ich aus eigener Kraft wieder heraus kam, da ich nach ca 5m in der Spalte auf einem Podest gelandet bin.

Im Hintergrund Hohberghorn, Dani am klettern

Fast geschafft, auf dem Gipfel vom Stecknadelhorn

Schreckhorn 4078 mü.M. - SW-Grat (ZS+, III, 50°)

Perfekte Verhältnisse. Bergschrund gut passierbar über eine Brücke. Rinne auf Schulter vom SW-Grat schneefrei, leider ein bisschen viele lose Steine. Grat sehr schön zu klettern, haben alles mit 20m Anseilabstand geklettert und jeweils nur Stände als Zwischensicherungen eingehängt und am laufenden Seil geklettert. Im Abstieg jeweils abgelassen und abgeklettert.



Finsteraarhorn

Bereits um 7:15 auf dem Gipfel mit Stef 

Im Abstieg kurz vor dem Bergschrund


 Klettern im Alpstein

Touren:
  • Altmann Ostgrat (mit Mutter & Vater) 3c, 7SL
  • Altmann Westgrat ( mit Vater) 4b, 7SL
  • Gätterifirst Rosakante (mit Vater) 3c, 6SL
  • Schafbergkante (mit Mutter & Vater) 5b+, 12SL
  • Schafbergwand Frospfeiler (mit Noah Codoni) 6c, 6SL

Gätterifirst

Altmann Westgrat

Rimpfischhorn 4199m.ü.M. - Von Fluhalp (WS+/ZS-, III, 50°) 

Gute Verhältnisse, alleine unterwegs, da der Gletscher hier keine Spalten aufweist.

Im Aufstieg

Vorgipfel mit kurzem Verbindungsgrat

Im Abstieg nach Täschalp

Lagginhorn 4010 m.ü.M.- Südgrat (ZS, 3a) Abstieg Normalweg

Verhältnisse mittel, Bergschrund war schwierig zu überqueren, unsere gewählte Stelle war nicht sehr stabil. Fels mit Reif überzogen, darum Grat vollständig mit Steigeisen geklettert.
Schöne Kletterei am Grat

 Mönch 4107 m.ü.M. - SW-Grat (ZS, 3a)

Verhältnisse ideal. Fels aper, Firn fest.
Sonnenuntergang am Schreck- und Lauteraarhorn von der Mönchsjochhütte
Auf dem Gipfel vom Mönch im Hintergrund die Jungfrau

Piz Bernina - Biancograt (ZS+, 4a, 45°)

Verhältnisse waren ok. Haifischflosse besser überklettern wenns Blank ist.
Biancograt war teilweise Blank und schwierig zu gehen. Verbindungsgrat war Aper und sehr gut & einfach zu gehen. Sind am gleichen Tag via Bellavista-Plateau und Fortezzagrat abgestiegen.

Im Aufstieg

Wir sind auf diesem Bild die vorderste Seilschaft

Piz Kesch, Normalweg (WS, II)

Gute Verhältnisse, Gletscher teilweise aper, Fels trocken.
2x gemacht mit Freundin(1.Bild), Schwester und Kolleginnen(2. Bild).