Dienstag, 19. August 2014

Ponte Brolla Weekendtrip

Hallo Miteinander,

An diesem Wochenende entschieden ich und meine Freunde, nach Ponte Brolla zum Klettern und Baden zu fahren. Am Freitag Abend (15.8.2014, 22:00) gings los. In Ponte Brolla angekommen richteten wir uns den Schlafplatz auf dem Parkplatz bei der Grotto America ein. Dies war eine schlechte Idee, da um ca. 2:00 Uhr Nachts 2 Securitys daher kamen und uns wegscheuchten. Lustigerweise haben sie nur die Busse durchsucht, obwohl auch in den Autos Leute geschlafen haben. Auf jeden Fall haben wir den Platz verlassen und als sie wegfuhren gingen wir wieder hin und schliefen die Nacht dort. Ich finde es eine Frechheit, da man auf diesem Parkplatz 24h stehen darf...
Am nächsten Tag gingen wir Bouldern in Avegno. Wir klettern viele einfachere Dinge, da meine Begleiter noch nicht so viel draussen gebouldert sind. Ich probierte ein Projekt an einem Block, welches in einer waagerechten Wand startet. Ich habe eine Idee aber kann den Boulder so nicht klettern. Ich probierte noch "Sempro Ümid", konnte diesen aber nicht klettern, da mir der Sloper für Links ganz und gar nicht hielt (was von der Wärme oder der fehlenden Kraft stammen kann) ;). Danach gingen wir noch an den Strand in Ponte Brolla zum Baden.
Für den Abend mussten wir uns etwas anderes überlegen, da unser gestriger Schlafplatz wohl nicht so die beste Auswahl war. Meine Freunde kannten einen Parkplatz in Piano di Peccia, wo anscheinend niemand herkommen soll. Also fuhren wir ca 30-45 min bis zu besagtem Platz und was wir da sahen war wunderschön. Überall lagen Boulderblöcke auf der Wiese herum, einige davon sind mit Sicherheit kletterbar, einige habe ich auch selber geklettert. Dazu war direkt am Parkplatz ein Fluss, welcher durchsichtig-klar war. Das einzige Problem hier oben war, dass die Temperaturen aufgrund der Höhe ziemlich tief waren. Wir schliefen trotzdem sehr gut hier oben in der Einsamkeit.
Am nächsten Morgen gabs Kaffee auf der Brücke in der wärmenden Sonne. Danach gingen wir wieder nach Ponte Brolla zum Sportklettern. Wir wählten den Ostsektor aufgrund der Temperaturen. Wir kletterten einfachere Routen und ich versuchte mich noch in "Occidente". Die Route ist super-schön obwohl einige Tritte ziemlich abgespeckt waren. Leider konnte ich nicht alle Stellen im Onsight-Versuch entziffern und so kletterte ich einfach noch zum Spass zum Top und räumte die Route aus. Für mich wars heute genug, denn mir schwindelte es schon den ganzen Tag extrem. Am Abend gingen wir noch nach Ascona an die Promenade eine Pizza essen. Als ich dann um 24:00 nach Hause kam, musste noch alles aufgeräumt werden und eine Dusche wär auch nicht schlecht. Um ca 1:00 Uhr kam ich dann ins Bett und schlief wie ein Stein.

Hier sind einige Bilder von diesem Wochenende(Vielen Dank fürs fleissige Fotografieren Jasi!!) :

Projekt, welches ich versucht habe

Sempro Ümid


Morgenessen in Piano di Peccia

Morgensonne

Lüthi das erste Mal im Granit am klettern

Jasi in "Ueli der Kämpfer" (ihre erste Sportkletterroute)

Einstieg in "Occidente"

In der Schlüsselstelle von "Occidente"

Gruess Beni